Halloween
Marita Erhardt
Mops Aktuelles
Ball grün
Mops Zuchtanspruch
Zuchtpartner
Mops Geschichte
Mops Farben

* * *

Deckrüden Mops
Hündin Mops
Mops Welpen
Ball grün
Mops Nachzucht

* * *

Hundeschule
Dogdancing
Mops Welpenprägungskreis
Mopstreffen

* * *

Privat Mops
Kontakt
Impressum

* * *

Presse
Link Mops
vrz_logo_klein

Meine  Mopszucht ist keine Hobbyzucht!  Sie ist nach

§ 11 Abs. 1 Nr 3a des Tierschutz- gesetzes genehmigt und

bei meinem zuständigen Finanzamt gemeldet.

Mops_um_1900

Mit diesem Thema,

Mopszucht nach dem Vorbild von 1900 beschäftigen wir uns nun bereits seit einigen Jahren.

Auf dieser Seite werden Sie keine Abhandlungen finden, allerdings interessante Zeitungsausschnitte aus vergangenen Jahren mit Zeichnung oder Fotos der Mopsvierbeiner zur damaligen Zeit.

Das gesamte Material wurde uns zur Verfügung gestellt von

Karl Meier aus 91522 Ansbach, Schalkhäuser Str. 90

Viel Vergnügen beim Betrachten!

horatiocoulderya_pug
Linie bewgt
1883_Betly_1_
Beshou Sofa

Auf dem Foto oben ist unsere Zuchthündin Beshou zu sehen.

Links auf dem Foto ist eine Mopshündin abgebildet aus dem Jahr 1883,

Betley des Herrn Mathon in Uccle, Braband

Linie bewgt

Rechts: Champion-Rüde

“Stingo Sniffles”

1886

für die Zeitschrift “Hunde-Sport” gezeichnet von A. Weinberger.

Auch hier deutlich zu sehen die langen Beine und die gesamte sportliche Ausstrahlung dieses Rüden.

Unten Beasly, unsere Zuchthündin in zweiter Generation.

Ist die Ähnlichkeit nicht einzigartig?!

a_ausg_4_1_
1886_1_
Linie bewgt

Unten:

Mopsrüde 1901

“Tara of Swarland”

Unten

Der Mops 1884

von Bungartz gemalt und beschrieben - damals noch mit kupierten Mopsohren.

1884_1_
1901_1_
Linie bewgt
1924_blauer_Mops_1_

Links: Artikel von 1924

Zitat:

“An Farben kennt man wohl nur silbergrau mit durchgehendem Alstrich und schwarz. Wenig dürfte bekannt sein, daß man speziell in England vor etwa 11 Jahren sogar blaue Möpse herausgebracht hat, wie ja dieses Land ganz besonders zeitweise in der Mopszucht bedeutende Exemplare lieferte, ebenso waren früher auch gelbe Möpse, die in guten Farben aufkamen, in bedeutendem Maße vorhanden.”

Linie bewgt

Rechts: Artikel von 1928

Zitat:

Möpse aus der Zucht “Von Bergeshöh”.

“Als ... Züchter dieser leider jetzt immer noch viel zu wenig bekannten, eleganten und vornehmen Zwerghunderasse kann ich mit Stolz feststellen, dass dieses fast verflossene Jahr ... der gesamten Mopszucht überhaupt einen sehr erfreulichen Aufstieg gebracht hat.”

Und weiter: “Und mit Recht beansprucht heute der Mops - ob schwarz oder silbergrau - seinen Platz in der Reihe der modernen schnittigen Zwerghunde.”

1928_1_
Linie bewgt

Links: Zeichnungen von 1937

Auch zu dieser Zeit haben einige Vertreter noch immer ein außerordentlich sportliches Aussehen!Zeichnung E. Biedenbänder

Unten: Unten wieder unsere Hündin aus eigener Zucht; Beasaly

Auch auf diesen Fotos eine verblüffende Ähnlichkeit!

Beasly_liegt_1_[2]
1939_1_
Linie bewgt

Rechts: Artikel von 1924

Zitat:

Von Frau E. v. Berger Mopshochzucht “Von Bergeshöh” Niederlößnitz b. Dresden”

“Bei einer Reise durch England sah ich dann die dort zahlreichen, wunderbar rassig gezogenen schwarzen Möpse. ... Nun war die Sache beschlossen, ein schwarzer Mops mußte es sein. ... so daß mein Zwinger jetzt jede echte Mopsfarbe aufzuweisen hat.”

Auch auf den beiden Fotos ist deutlich die noch immer vorhandene Hochbeinigkeit dieser Möpse von 1924 zu erkennen.

1924_Artikel_1_
Linie bewgt

Nun eine kleine Auswahl wunderschöner, historischer Gemälde

Gemälde Silber pug 1800 Otto Eerelman

silver_pug__2
Konigin_Anna_Kathrines_Hund__16__Jh_

Oben

Der weiße Mops, 16. Jh. (kein Albino), Königin Anna Kathrines Hund, unbekannter Maler

Linie bewgt

mops margaret collyer true friends girl and pug

Young woman in a Boat, James Jacques Joseph Tissot, 1870

Young_woman_in_a_Boat__James_Jacques_Joseph_Tissot__1870_1_
180px-Francisco_de_Goya_y_Lucientes_063

Charles Burton Barber, 1879

mops_Charles_Burton_Barber__1879_1_

Horatio Henry Coulder, two pugs & a Kitten

Betrachten Sie die vorgezogenen Schnäutzchen der Mopshundchen!

Mops Welpen und Katze, Horatio Henry Couldery (1832-1893)

Horatio Henry Couldera, two pugs & a Kitten
horatio couldery - sweet pug puppies, kittens

Auch auf den beiden folgenden historischen Gemälden ist deutlich die vorgezogene Schnäutzchenpartie der Mopshundchen zu erkennen.

Horatio Henry Coulder, two pugs

Horatio Henry Coulder

Mops und Spitz, Horatio Henry Couldery
Pug puppies in a basket, Horatio Henry couldera
hunde_riviere
Linie bewgt

Und das ist eine Aufnahme unserer Mops - Hundchen aus dem Jahr 2008

Mops_viele_Farben
Linie bewgt

Mail: ines-ellen@bello-inn.de

Telefon: 0049 (0) 36 926 - 98 216

Jetzt auch in Thüringen, bei Eisenach, Unter der Pfütze 1, in 99831 Wolfmannsgehau / Ifta

Kopfzeile